Deformationsmessung Hinterrheinbrücke Cazis GR | 28.04.2015

Die Sanierungsarbeiten an der Hinterrheinbrücke in Cazis wurden gut geplant. Von Herbst 2012 bis zum Winter 2014/2015 unterstützte die HMQ AG die Bauherrschaft mit Vermessungsarbeiten.

Die Gefahr, dass eine Brücke sich während Sanierungsarbeiten verschiebt, ist immer gegeben. Um solche Verschiebungen sofort zu erkennen, werden Deformationsmessungen vorgenommen. So kann bei Bedarf sofort reagiert und Massnahmen ergriffen werden.

Deformationsmessungen der HMQ AG

Deformationsmessungen werden in allen Situationen, in welchen Rutschungen, Verschiebungen und Veränderungen jeglicher Art bemerkt werden müssen, eingesetzt. Sowohl in Felssturzgebieten, Rutschhängen, Baugruben, Brücken und auch in Gebäuden hat die HMQ AG Deformationsmessungen bereits ausgeführt, was auch die Referenzen der HMQ AG zu Deformationsmessungen belegen. Mittels GeoMonitoring kann eine permanente und vollautomatische Überwachung ermöglicht werden. Die Messergebnisse sind über Internet einsehbar. Wird der festgelegte Grenzwert überschritten, erfolgt ein Alarm per Mail oder SMS. 

Vermessungsarbeiten an der Hinterrheinbrücke in Cazis

Als Grundlage für sämtliche folgenden Arbeiten wurde ein Fixpunktnetz für die Hinterrheinbrücke in Cazis erstellt. Für das Sanierungsprojekt hat die HMQ AG anschliessend detaillierte Aufnahmen der einzelnen Bestandteile der Brücke erstellt. Die Widerlager, die Kordone und die Brückenplatte wurden aufgenommen. Mittels Belagsbohrungen wurde die Dicke der bestehenden Asphaltschicht untersucht.

Während der Bauphase im Jahr 2014 wurde das Fixpunktnetz laufend ergänzt und zudem für die Bauherrschaft diverse Bauabsteckungen durchgeführt. Dies war zum Beispiel für die Verbreiterung der Fahrbahn oder die Erneuerung der Kordone nötig.

Im Winter 2014/2015 wurden die Arbeiten zur Sanierung eines Brückenpfeilers durchgeführt. Um den sanierungsbedürftigen Pfeiler zu ersetzen wurden zwei temporäre Stützpfeiler aufgebaut. Während dieser Bauphase überwachte die HMQ AG die Brückenplatte und die Widerlager auf Verschiebungen in Lage und Höhe. Wäre im Rahmen dieser Deformationsmessungen nur die kleinste Verschiebung erfasst worden, hätte sofort reagiert werden können. 

Zur Referenz: Hinterrheinbrücke Cazis GR

Navigation schliessen